LEBENSELIXIER WASSER! WARUM IST ES SO WICHTIG FÜR UNS! WARUM DU VIEL TRINKEN SOLLTEST!

Heute widmen wir uns dem Thema Wasser, dem Lebenselixier unseres blauen Planeten. Ohne Wasser wäre auf der Erde kein Leben möglich. Der Mensch besteht zu 65% aus Wasser. Daher ist es wichtig genug davon zu trinken. In diesem Beitrag zeigen wir dir wie essentiell Wasser für den Menschen ist und welche Vorteile es für dein Training hat. 

Wieviel Wasser solltest du trinken?

Zunächst solltest du wissen, dass der Mensch ca. 1,5 Liter pro Tag benötigt. Die Menge ist also das mindeste was man am Tag zu sich nehmen sollte. Ist das aber genug? Bei weitem nicht! Nehmen wir mal an du wiegst 80 Kilogramm. So sagt man das man pro 20 Kilogramm Gewicht 1 Liter Wasser trinken soll. In deinem Fall wären das also 4 Liter! Vor allem beim Training verlierst du nochmal deutlich mehr. Solltest du generell zu den Menschen gehören, die nicht viel trinken können, zeigen wir dir später welche Möglichkeiten du noch hast. 

Durst ist ein Zeichen der Dehydrierung!

Viele Menschen denken, wenn man Durst bekommt ist es nur ein Zeichen etwas zu trinken. Dies ist leider nicht richtig, denn Durst ist ein Zeichen deines Körpers dir zu sagen das du bereits leicht dehydriert bist. Ob du dehydriert bist kannst du relativ schnell feststellen. Symptome dafür sind unter anderem Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, stark gefärbter Urin oder Schwindelgefühle. Solltest du also öfter mal davon geplagt sein, kannst du in den meisten Fällen durch mehr trinken Abhilfe schaffen. 

Welche Vorteile bringt es mehr zu trinken?

Durch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme unterstützt du deinen Körper wichtige Vorgänge des Organismus durchzuführen. So wird dein Blut flüssiger, was wichtig ist damit dein Körper Nährstoffe in deine Organe transportieren kann. Flüssigkeit wird benötigt damit dein Magen-Darm Trakt die Nahrung besser verdauen kann. Ebenfalls kann dein Körper so auch besser die Körpertemperatur regeln in form von Schwitzen. Vor allem kann dein Körper auch so Giftstoffe aus deinem Körper schwemmen. 

Wie kann man ohne viel Trinken, Flüssigkeit aufnehmen?

Ja, man kann auch ohne trinken Flüssigkeit zu sich nehmen. So besitzen gerade Obst und Gemüse eine Menge an Wasser. Dies bedeutet aber nicht das du jetzt komplett auf das Trinken verzichten solltest. 😉 Wenn du aber Probleme hast, 3-4 Liter am Tag zu trinken kannst du so deinen Körper unterstützen. Mit diesem Tipp kannst du zum Beispiel diese Lebensmittel in deine Ernährung mit einbauen. 

Salatgurke – Der König, wenn es um Wasseranteil geht mit 97% 

Wassermelone – knapp dahinter mit 96%

Tomaten – 95%

Radieschen – 94%

Chinakohl – 94% 

Rhabarber – 94%

Zucchini – 94%

Champignons – 93% 

Spargel – 93% 

Blumenkohl – 92%

Dies sind natürlich nicht alle Lebensmittel mit viel Wasseranteil, sondern nur eine kleine Hilfe für dich diese in deine Ernährung mit einzubauen. 

Musst du nur Wasser trinken? 

Nein musst du nicht, klar ist Wasser das Beste, auch weil es keine Kalorien hat, aber du kannst auch andere Sachen trinken. So eignet sich Tee bestens, um etwas Abwechslung zu bekommen. Im besten Falle ungesüßt, falls du gerade in einer Diät bist und auf deine Linie achten willst. Du kannst auch Kaffee trinken aber nicht als Wasserersatz! Kaffee macht zwar fit für den Alltag und ist der beliebteste Wachmacher, allerdings zieht er auch Wasser aus dem Körper. Solltest du also weiterhin Kaffee trinken wollen, trink am besten danach noch ein Glas Wasser, um das auszugleichen. Softdrinks sollte man in der Regel weglassen, auch wenn es Zero Varianten gibt. Softdrinks ohne Zucker sind tückisch, da der künstliche Zucker keinerlei das Sättigungsgefühl auslöst.  Ab und zu kann man mal ein Glas trinken, aber weniger ist manchmal mehr. 

Also fassen wir nochmal schnell zusammen, warum du genug Wasser trinken solltest!

  • Wasser unterstützt deinen Körper bei der Verdauung
  • Wasser hilft bei der Entgiftung
  • Wasser regt deinen Stoffwechsel an
  • Wasser ist wichtig für die Regulierung deiner Körpertemperatur
  • Wasser hilft Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Schwindelanfälle vorzubeugen.
  • Wasser verdünnt das Blut was für die Nährstoffversorgung deiner Organe wichtig ist
  • Wasser hat keine Kalorien und wichtige Nährstoffe und Mineralien 

Wie sieht es bei dir aus, trinkst du schon genug oder gehörst du zu den Menschen die mehr trinken sollten? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*