BRO SPLIT! WAS IST DAS?

Zunächst einmal muss geklärt werden, was man unter einem „Split“ versteht. Ein Split ist ein Trainingsplan, bei dem verschiedene Muskelgruppen an verschiedenen Tagen trainiert werden. So wird beispielsweise an einem Tag die Brust trainiert, an einem anderen die Beine und so weiter. Der „Bro Split“ ist eine spezielle Variante davon.

Der Name „Bro Split“ kommt aus der Bodybuilding-Szene und bezieht sich darauf, dass dieser Trainingsplan oft von Anfängern oder Amateuren verwendet wird, die ihre Workouts mit ihren Freunden (englisch: „Bros“) absolvieren. Bei einem Bro Split wird jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert. Das heißt, du trainierst beispielsweise am Montag deine Brust, am Dienstag die Schultern, am Mittwoch die Arme und so weiter.

Es gibt einige Vor- und Nachteile bei einem Bro Split. Einer der Vorteile ist, dass du jede Muskelgruppe intensiv trainieren kannst, da du sie nur einmal pro Woche trainierst. Das kann zu guten Erfolgen beim Muskelaufbau führen, besonders wenn du bereits ein höheres Trainingsniveau hast.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit einem Bro Split ein größeres Gefühl der Kontrolle über dein Training hast. Du weißt genau, welche Muskelgruppe du an welchem Tag trainierst und kannst dich voll und ganz darauf konzentrieren.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei einem Bro Split. Einer davon ist, dass es für Anfänger schwierig sein kann, alle Muskelgruppen ausreichend zu trainieren. Da jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert wird, kann es schwierig sein, genug Volumen für jede Muskelgruppe zu erreichen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass ein Bro Split für manche Menschen einfach zu zeitaufwendig sein kann. Jede Muskelgruppe an einem eigenen Tag zu trainieren, kann bedeuten, dass du bis zu sechs Tage pro Woche im Fitnessstudio verbringst. Das kann für viele Menschen einfach nicht realistisch sein.

Fazit

Insgesamt ist ein Bro Split ein Trainingsplan, der für manche Menschen sehr gut funktionieren kann. Wenn du bereits ein höheres Trainingsniveau hast und genug Zeit hast, um jede Muskelgruppe einmal pro Woche zu trainieren, kann es eine gute Option für dich sein. Allerdings gibt es auch andere Trainingspläne, die möglicherweise besser zu deinen Bedürfnissen passen. Es ist wichtig, dass du verschiedene Trainingspläne ausprobierst, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*